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Die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen ist auch deine Leidenschaft? Das freut uns sehr. Um Finanzierungsvermittler zu werden, benötigst du Fachqualifikation, persönliche und finanzielle Zuverlässigkeit. Diese Nachweise sind bei deinem zuständigen Gewerbeamt oder der IHK zu erbringen.
Wenn du einfach mehr zum Thema Finanzierungsvermittler werden wissen möchtest, empfehlen wir dir das kostenfreie und hochwertig aufbereitete Onlineseminar "So wirst du Finanzierungsvermittler" in unserer Kreditplanet24 Akademie.
Der Immobiliardarlehensvermittler (Fachmann/-frau für Immobiliardarlehensvermittlung IHK) kurz Baufimakler ist ein ein Beruf, welchen Frauen und Männer ausführen, die in besonderer Weise zur Ausübung des Berufes qualifiziert sind. Der Beruf des Finanzierungsvermittlers ist ein erlaubnispflichtiger Beruf. Das heißt, dass man bei Beantragung der Gewerbeerlaubnis nachweisen muss, dass man die Qualifikation besitzt, Kunden gut zu beraten. Dies nennt man Sachkundenachweis.
Das hört sich aber komplizierter an, als es in Wahrheit ist. Die Qualifikation oder Sachkunde, genannt muss nachgewiesen werden. Dazu dienen entweder bereits erworbende berufliche Kenntnisse (Qualifikationen), oder die Sachkundeprüfung als "Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK)" / "Geprüfte Fachfrau für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK)" nach §34i GewO.
Kommen wir zu den, der Sachkundeprüfung gleichgestellten, beruflichen Qualifikationen. Personen mit den folgenden Qualifikationen brauchen keine erneute Sachkundeprüfung ablegen:
Ohne zusätzliche Berufserfahrung:
Mindestens 1-jährige Berufserfahrung zusätzlich:
Mindestens 2-jährige Berufserfahrung zusätzlich:
Mindestens 3-jährige Berufserfahrung zusätzlich:
Diese Übersicht der anerkannten Berufsqualifikationen für Immobiliardarlehensermittler und Honorar-Immobiliardarlehensberater ergibt sich aus § 4 ImmVermV.
Was wird geprüft…
Im schriftlichen sowie im praktischen Prüfungsteil werden folgende Sachgebiete geprüft:
Kategorie 1: Fachliche Kenntnisse für die Immobiliardarlehensvermittlung und -beratung
Kategorie 2: Finanzierung und Kreditprodukte
Kategorie 3: Kundenberatung
Wie die Prüfung abläuft…
Der schriftliche Prüfungsteil findet EDV-gestützt am Bildschirm statt. Alle Prüfungsteilnehmer müssen die gleichen Aufgaben lösen. Du wirst feststellen, dass die Prüfungsaufgaben sich auf Fragen und Probleme beziehen, welche in der Praxis vorkommen. Im praktischen Prüfungsteil werden Praxisfälle behandelt. Dazu erhältst du von deinem Prüfungsausschuss eine Fallvorgabe, zu der du in einem Rollenspiel mit deinem „Kunden“ ein Gespräch führen. Bitte denke daran, deine Verkaufs- und Beratungsunterlagen mitzubringen. Das Beratungsgespräch dauert ca. 20 Minuten.
Zur Legitimation vor Prüfungsbeginn wird der Personalausweis benötigt. Bringe deshalb zu beiden Prüfungsteilen das Einladungsschreiben und den Personalausweis mit und halte diese Unterlagen zum Prüfungsbeginn bereit.
Genauere Hinweise zur Prüfung erhältst du durch die Prüfungsaufsicht am Tag deiner Prüfung. Am Prüfungsplatz ist ein IPad für dich bereitgestellt, auf dem eine Anmeldemaske abgebildet ist. Die gemeinsame Anmeldung erfolgt nach Ausgabe der Zugangsdaten.
Ablauf und Dauer
Kategorie 1 Kenntnisse für die Immobiliarkreditvermittlung und- beratung 60 Minuten / 40 Aufgaben
Kategorie 2 Finanzierung und Kreditprodukte 90 Minuten / 60 Aufgaben
Zulässige Hilfsmittel für die Schriftliche Prüfung:
Netzunabhängiger, nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner (Finanzmathematischer Taschenrechner empfohlen. Die Anwendung lernst du im BaufiBootcamp.
Aufgabentypen:
- Single-Choice Aufgaben (rund gekennzeichnet)
- Multiple-Choice Aufgaben (eckig gekennzeichnet maximal 50% der Antwortalternativen sind richtig: 5 Möglichkeiten = 2 richtige Antworten 4 Möglichkeiten = 2 richtige Antworten)
- Berechnungen
Der praktische Prüfungsteil wird in der Regel eine Woche nach dem schriftlichen Prüfungsteil durchgeführt. Falls du dabei ein netzunabhängiges Notebook als Hilfsmittel einsetzen willst, weise bitte entsprechend vorher darauf hin. Beachte, dass die Qualität deiner Beratung und nicht die Qualität deiner Beratungssoftware bewertet wird. Eine zeitliche Verschiebung oder ein Neueinstieg in ein bereits begonnenes Prüfungsgespräch, wegen technischer Schwierigkeiten, ist nicht möglich.
Wie das Ergebnis festgestellt und mitgeteilt wird…
Bewertungsgrundsätze:
Die Bewertung erfolgt nach dem „Alles- oder Nichts-Prinzip“, d.h. die Aufgaben werden nur dann als richtig bewertet, wenn alle richtigen Antworten angekreuzt sind.
Die einzelnen Prüfungsteile werden mit Punkten bewertet:
Du bestehst die Prüfung wenn du in allen Prüfungsteilen die folgenden Mindestleistungen erbringst:
Im schriftlichen Prüfungsteil müssen jeweils mindestens 50% der Punktzahl je Kategorie erreicht werden. Im praktischen Prüfungsteil muss ebenfalls mind. 50% der möglichen Punkte erzielt werden. Sie erhalten nach Abschluss des schriftlichen Prüfungsteils eine Mitteilung über Ihr vorläufiges Ergebnis. Bitte bringen Sie diese Mitteilung zu Ihrer praktischen Prüfung mit.
Was sie sonst noch wissen sollten…
Für das im praktischen Prüfungsteil vorgesehene Gespräch sollten Sie geeignete Verkaufs- und Beratungsunterlagen mitbringen.
Wie auch bei anderen Prüfungen:
Der Prüfung liegt eine verbindliche Satzung zugrunde, die Sie jederzeit einsehen können. Sie müssen bei der Prüfung selbstständig arbeiten. Sie können nach Prüfungsbeginn nur aus einem wichtigen Grund zurücktreten, der von der IHK anerkannt werden muss; dann gilt die Prüfung als nicht abgelegt, im anderen Fall als nicht bestanden.
Wie kann ich mich am Besten auf die Sachkundeprüfung als Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK) vorbereiten?
Es stehen dir viele Sachbücher zu Thema zur Verfügung. Auch gibt es unterschiedliche Akademien, welche die Ausbildung anbieten. Viele unserer Partner haben sich mit "Sachkundegurus" vorbereitet.
Hier bekommst du die schriftliche und ganz wichtig auch die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung für kleines Geld. Alle unsere Kollegen haben die Prüfung erfolgreich bestanden.
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